Montag, 15.12.2025

Wiesbadener Spielbank verbleibt beim bisherigen Betreiber. Konzession für zehn Jahre erteilt

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://taunussteiner-tagblatt.de
Ihr täglicher Blick auf das Leben im Taunus.

Das Vergabeverfahren für den Betrieb der Spielbank Wiesbaden ist abgeschlossen. Die bisherige Betreiberin Spielbank Wiesbaden GmbH & Co KG erhält die Konzession erneut und wird den Spielbetrieb ab dem 1. Januar 2026 fortführen. Die neue Genehmigung gilt für zehn Jahre mit der Möglichkeit einer einmaligen Verlängerung um fünf Jahre.

Vergabe und Laufzeit

Stadt und Betreiber führten eine europaweite Ausschreibung durch. Die ersten Schritte begannen im Frühjahr 2024, die Ausschreibungsunterlagen wurden vor etwa einem Jahr veröffentlicht. Laut Stadt sorgt die Vergabe dafür, dass der Betrieb über die Jahreswende ohne Unterbrechung gesichert ist. Die jetzige Konzession endet mit dem laufenden Kalenderjahr.

Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger erklärte, man freue sich, die Zusammenarbeit mit der bisherigen Betreiberin fortsetzen zu können. Die erteilte Konzession schaffe Planungssicherheit für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre, sagte sie. Oberbürgermeister Gert Uwe Mende verwies auf die historische Verantwortung der Stadt und die lange Tradition des Hauses, das seit 1771 Roulette anbietet und damit zu den ältesten Spielbanken in Deutschland gehört.

Finanzielle Leistungen und Gemeinwohl

Teil der Vereinbarungen sind jährliche Abgaben der Spielbank, die auch künftig in vollem Umfang zur Förderung gemeinwohlorientierter Projekte an die Stadt fließen. Genannt wurden unter anderem die Unterstützung innovativer medizinischer Entwicklungen mit dem Rheumapreis, kulturelle Förderungen wie der Jawlensky Preis, die Auszeichnung Preis der Spielbank Wiesbaden für das Pfingstturnier sowie Leistungen für die Sporthilfe. Neu eingeplant ist ein nennenswerter Betrag für ökologische Maßnahmen und Projekte zum Klima und Artenschutz.

Spielerschutz und Aufsicht

Stadt und Betreiber betonten, dass der Spielerschutz zur Suchtprävention einen besonderen Stellenwert habe. Ein gemeinsames Konzept soll den Anforderungen des Hessischen Glücksspielstaatsvertrags entsprechen. Alle Schritte des Vergabeverfahrens seien in Abstimmung mit der zuständigen Glücksspielaufsicht im Hessischen Ministerium des Inneren, für Sicherheit und Heimatschutz erfolgt.

Spielangebot und Bedeutung des Hauses

Die Spielbank Wiesbaden zählt mit mehr als 250 Jahren zu den ältesten in Deutschland. Seit 1985 befindet sie sich im ehemaligen Weinsaal des Kurhauses, einem kirschholzgetäfelten Raum mit dekorativen Medaillons. Angeboten werden neben klassischem Roulette und American Roulette auch Roulight, Black Jack und Poker. Das Automatenspiel mit rund 220 Geräten ist in der Kurhaus Kolonnade untergebracht und wurde 2001 neu gestaltet. Das Haus bietet zudem firmenspezifische Angebote wie Club Roulette mit separatem Tisch und Croupier.

Die Geschäftsführung der Spielbank Wiesbaden GmbH & Co KG begrüßte die Fortführung des Betriebs. Andreas Krautwald, Geschäftsführer des Unternehmens, hob die Kontinuität hervor und sagte, man freue sich über die erfolgreiche Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles