Am Freitag, 12. Dezember, zeigt Filme im Schloss im Schloss Biebrich den Film One Battle After Another von Paul Thomas Anderson. Die Vorführung beginnt um 19.30 Uhr in der Deutschen Film und Medienbewertung FBW. Gezeigt wird die englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Der Film hat eine Länge von 160 Minuten.
Zum Film
Andersons neuer Film verbindet Elemente von Action, Thriller und Komödie und schildert das Wirken einer Gruppe politischer Desperados in einer gegenwärtig anmutenden Dystopie. Zwar werden keine konkreten Jahresangaben gemacht, doch die Handlung spielt in einem in weiten Teilen autoritären Staat, in dem christliche Nationalisten versuchen, Amerika neu zu formen. Szenen von Abschiebung und Repression prägen das Bild einer sich ausbreitenden Autokratie.
Im Zentrum steht der Sprengstoffexperte Ghetto Pat, gespielt von Leonardo DiCaprio, und seine Partnerin Perfidia, gespielt von Teyana Taylor. Beide gehören zur revolutionären Gruppe French 75, die mit gewaltsamen Aktionen gegen das kapitalistische System vorgeht. Die Gruppe nimmt ein Gefängnis ins Visier, in dem Migranten und Migrantinnen interniert sind. Bei einem Überfall überwältigen die Aktivisten die Bewacher unter der Führung von Colonel Steven J. Lockjaw, dargestellt von Sean Penn, und befreien zahlreiche Inhaftierte.
Figur und Erzählton
Die Erzählung folgt auch der Figur Ghetto Pat als einstigem Kämpfer, der sich nach einem vor 16 Jahren missglückten Anschlag zurückgezogen hat. Als alleinerziehender Vater lebt er mit seiner jugendlichen Tochter abgeschieden in einer Waldhütte. Alkohol und Drogen haben seine Wahrnehmung getrübt, er wirkt paranoid und hat den Umgang mit den Routinen des Widerstands verlernt. Die Rückkehr der Gefahr zwingt ihn, sich erneut zu bewähren.
Vorführung und Karten
Eintrittskarten sind an der Abendkasse im Schloss Biebrich erhältlich. Reservierungen sind möglich über die Webseite www.filme-im-schloss.de, per E Mail an info@filme-im-schloss.de sowie telefonisch unter (0611) 840562.
Quelle anzeigen

